FOLGENZUSAMMENFASSUNG:
In dieser Folge zeige ich, wie kleine Veränderungen grosse Wirkung entfalten können. Anhand eines Praxisbeispiels erkläre ich, wie eine gezielte Preiserhöhung und das Konzept „The Power of One“ ein Unternehmen zurück in die Gewinnzone brachten. Entdecke, wie du durch 1% Verbesserungen kontinuierlich Erfolg erzielst.
🔝In dieser Folge geht es wieder um Geld. Konkret möchte ich dir zeigen, wie du mit kleinen Veränderungen Grosses bewirken kannst.🔝
Einer meiner Kunden, ein weltweit tätiges Handelsunternehmen im Hotelbereich, hatte über die Jahre seine Position in Asien erfolgreich ausgebaut. Innerhalb weniger Jahre wuchs das Unternehmen von 20 auf über 120 Mitarbeitende. In den letzten Jahren ist das Wachstum jedoch ins Stocken geraten. Vor allem die Pandemiejahre waren schwierig. Lieferketten wurden unterbrochen, Preise stiegen, Inflation und andere Herausforderungen bremsten das Wachstum. Neben einigen strategischen Initiativen stand auch eine Preiserhöhung auf der Tagesordnung. Während der Grossteil des Managementteams diese begrüsste, war vor allem der Verkaufsleiter nicht begeistert. Er argumentierte, dass die Preise so stark erhöht werden müssten, dass der Umsatz komplett einbrechen würde und plädierte dafür, einfach mehr Leute einzustellen und so das Volumen zu erhöhen.
📈Dem Geschäftsführer fiel es zunächst schwer, dagegen zu argumentieren. Im Gespräch habe ich ihm dann vorgeschlagen, eine Simulation durchzuführen. Gemeinsam mit dem CFO haben wir verschiedene Szenarien durchgespielt. Das Ergebnis zeigte, dass wir mit einer Preiserhöhung von weniger als 10 % das Unternehmen wieder deutlich in die Gewinnzone bringen konnten. Und das sogar unter Berücksichtigung eines möglichen Volumenrückgangs.
Unser Werkzeug war „The Power of One“. Die Macht des einen Prozents. Ich wende es bei fast allen meinen Kunden an, wenn der Gewinn oder der Cashflow zu niedrig sind. Es basiert auf der Tatsache, dass oft eine Veränderung von einem Prozent eine grosse Wirkung haben kann.
Bei „The Power of One“ konzentrieren wir uns auf die wichtigsten Zahlen, die den Gewinn oder den Cashflow beeinflussen.
Beim Gewinn sind es:
- Verkaufspreis
- Verkaufsvolumen
- Wareneinsatz
- Allgemeinkosten
Beim Cash-Flow ist zusätzlich zu den gerade genannten Zahlen noch das:
- Debitorenziel
- das Kreditorenziel und
- die Lagerdauer
Je nach Geschäft können wir also die eine oder andere Zahl beeinflussen und damit den Gewinn (EBIT) oder den Cash Flow verändern. Diese Veränderungen finden natürlich nicht im luftleeren Raum statt. Wenn wir den Verkaufspreis um 10% erhöhen, wirkt sich das negativ auf das Verkaufsvolumen aus. Auch die Verkürzung der Lagerdauer kann sich negativ auf das Absatzvolumen auswirken, da das Risiko steigt, dass das Lager für bestimmte Artikel leer ist und die Produkte kurzfristig nicht mehr verfügbar sind.
📈Insbesondere die Anpassung der Debitoren- und Kreditorenziele kann einen entscheidenden Einfluss auf den Cashflow haben. Handelsunternehmen, die aufgrund langer Transportwege eine sehr hohe Lagerdauer haben, können durch eine Verlängerung des Kreditorenziels ihre Liquiditätssituation deutlich verbessern. Bei reinen Dienstleistern bringt dies hingegen wenig. Dort kann aber durch die Umstellung auf Vorkasse das Debitorenziel so stark reduziert werden, dass mit steigendem Handelsvolumen auch das Cash-Volumen steigt.
Nicht nur bei Cash und EBIT sind kleine Veränderungen der Schlüssel zum Erfolg. Auch in allen anderen Bereichen kannst du mit kleinen Schritten oder Veränderungen von einem Prozent viel verändern. Überlege dir, was es bedeutet, wenn du in der Produktion einen Fehler weniger pro Woche machst? Was, wenn du im Vertrieb einen Lead pro Woche mehr generierst? Was, wenn du die Krankheitstage in deinem Unternehmen jedes Jahr um einen Tag pro Mitarbeiter reduzierst?
Kleine Veränderungen als Schlüssel zur kontinuierlichen Verbesserung können Wunder wirken. Ich empfehle dir, regelmässig gemeinsam mit deinen Mitarbeitenden Bereiche zu identifizieren, in denen ihr euch um ein Prozent verbessern wollt. Der Erfolg wird sich einstellen und ihr werdet kontinuierlich bessere Ergebnisse erzielen. Wichtig ist, dass es zur Gewohnheit wird.
Zum Schluss noch einmal die Zusammenfassung dieser Serie:
- Um deine Ergebnisse zu verbessern, reichen sehr oft kleine Verbesserungen aus.
- Es ist besser und einfacher, etwas regelmässig um 1% zu verbessern als um 20%.
- Wenn du deinen Gewinn erhöhen willst, kannst du das mit Hilfe der folgenden Zahlen tun:
- Verkaufspreis
- Volumen
- Wareneinsatz
- Gemeinkosten
- Um den Cashflow zu verbessern, kannst du zusätzlich das
- Debitorenziel
- Kreditorenziel und die
- Lagerdauer
- Nicht nur bei den Finanzen, sondern auch in allen anderen Bereichen lohnt es sich, Verbesserungen in kleinen Schritten umzusetzen.
Mehr über „The Power of One“ und die Macht der kleinen Schritte findest du in folgenden Büchern:
- „Scaling Up“ von Verne Harnish
- „Die 1%-Methode“ von James Clear
🔝In der nächsten Folge erzähle ich dir, warum du Mitglied in einer Unternehmer Peer Group werden solltest und worauf es dabei ankommt.
Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Spass in deinem Business. Bis zum nächsten Mal!