CHRISTIAN BURGER

CHRIS BURGER

Certified Pinnacle Business Guide

Mein erstes Unternehmen gründete ich mit 24 Jahren. Schon in der Ausbildung zum Elektroniker hatte ich angefangen, elektrische und elektronische Geräte zu reparieren und während des Studiums zum Elektronigenieur konnte ich mir mit meiner Firma etwas Geld verdienen.

Das Unternehmer-Virus packte mich schon damals. Trotzdem entschied ich mich nach dem Studium dazu, erst einmal in der Industrie Erfahrungen zu sammeln. Zehn Jahre später wagte ich dann definitiv den Schritt vom Angestellten zum Unternehmer. Ich baute mit einem guten Freund ein Unternehmen in der IT auf. Nach drei Jahren entschied ich mich dann, mein komplett eigenes Unternehmen aufzubauen. Ich gründete die Antarius GmbH in Feusisberg. Mit ihr setzte ich IT-Projekte in Grossunternehmen um. Gleichzeitig begann ich, andere Unternehmer auf ihrer Reise zu coachen und begleiten. Ich investierte in verschiedene Unternehmen und begleitete sie als Advisor, Investor und teilweise auch als Verwaltungsrat.

Entdeckung von EOS®

Im Herbst 2018 kehrte ich frustriert von einem Strategiewochenende von einem dieser Unternehmen zurück. Wir hatten zwar über zwei Tage hinweg gute Ideen entwickelt, hatten aber auch bemerkt, dass wir zwischen dem letzten und diesem Strategiewochenende keines der gesetzten Ziele umgesetzt hatten. Diesen Frust teilte ich mit einem befreundeten Unternehmer, der mir das Buch “Traction” von Gino Wickman empfahl. Er hatte es mit der Umsetzung von EOS®, dem Entrepreneurial Operating System® endlich geschafft, seine Ziele zu erreichen. Ich las mich in das Thema ein und kam zum Schluss, dass das System uns helfen konnte. Gemeinsam mit dem Geschäftsführer entschieden wir, das System im Unternehmen umzusetzen. Nach ein paar Quartalen setzten die Erfolge ein. Ich brachte das System noch in zwei weitere Unternehmen rein und merkte, dass es funktioniert.

In der Folge entschloss ich mich, keine weiteren IT-Projekte anzunehmen und mich stattdessen voll auf die Arbeit als EOS Implementer® zu konzentrieren. Ich besuchte das EOS® Boot-Camp und wurde Professional EOS Implementer®.

Eine Grösse passt nicht für alle: PINNACLE

Gut zwei Jahre setzte ich das System in inhabergeführten Unternehmen erfolgreich um. Ich merkte mit der Zeit aber, dass das System mir zu wenig Freiheiten bot. Jedes Unternehmen und jede:r Unternehmer:in ist anders. Da die EOS® Systematik ein geschlossenes System darstellt und Werkzeuge weder hinzuzugefügt noch entfernt werden können, stiess ich bei spezifischen Kundenbedürfnissen oft an Grenzen. Ich konnte nicht den am Besten auf die Bedürfnisse abgestimmten Service bieten und verlor deswegen sogar Kunden. Also suchte ich nach Alternativen – und wurde fündig: Mit Pinnacle Business Guides habe ich ein System gefunden, das die Bedürfnisse meiner Kunden voll erfüllt. Es nutzt die besten Tools aus allen verfügbaren Business-Betriebssystemen und vereint diese in einem Framework, welches maximale Flexibilität bietet.