Folge #29 – Weshalb Werte wertvoll sind

FOLGENZUSAMMENFASSUNG:

In dieser Episode zeige ich dir, warum Unternehmenswerte so wichtig sind und wie du sie authentisch und wirkungsvoll definierst. Dabei teile ich meine Erfahrungen, was Unternehmen häufig falsch machen und wie man dies vermeidet. Du erfährst, wie du Werte findest, die wirklich zu deinem Unternehmen passen und deine Kultur nachhaltig stärken. Mit der Methode „Reise zum Mars“ helfe ich dir, Werte zu bestimmen, die ein starkes Fundament für dein Team schaffen.

🔑In dieser Folge geht es um Unternehmenswerte, warum du Werte definieren solltest und worauf du achten solltest.

Unternehmenswerte sind in den letzten Jahren sehr in Mode gekommen. Jedes Unternehmen, das etwas auf sich hält, hat einen Wertekatalog. Ich bin ein absoluter Verfechter von Unternehmenswerten. Aber ich bin auch sehr sensibel, wenn es um diese Werte geht. Ich sehe immer wieder Unternehmen, die ihre Werte groß nach außen kommunizieren, sie aber intern in keiner Weise leben. Ein sehr bekanntes Beispiel dafür ist der Energiekonzern Enron. Enron ist das Unternehmen, welches im Jahr 2001 schlussendlich aufgelöst werden musste, nachdem kontinuierliche Bilanzfälschungen aufgedeckt worden waren. Millionen von Amerikanern hatten einen Großteil ihrer Altersvorsorge verloren. Einer der Werte von Enron war „Integrität“. Viel zynischer geht es nicht. Ein Beispiel aus der jüngeren Vergangenheit ist die ehemalige Credit Suisse. Deren Unternehmenswerte lesen sich wie ein satirischer Kommentar zu den Skandalen der letzten Jahre. Ich habe immer wieder erlebt, dass Mitarbeitende nicht gelebte Unternehmenswerte als Running Gags missbrauchen. Damit richten sie unglaublichen Schaden an und vergiften die Unternehmenskultur.

🚫Wenn Werte von irgendwelchen PR Agenturen kreiert und nur für die Aussenwirkung definiert werden, ist es meiner Meinung nach besser gar keine Werte aufzuschreiben.

Damit dir das nicht passiert, gebe ich dir im Folgenden einige Tipps und Werkzeuge an die Hand, wie du für dein Unternehmen Werte definieren kannst, die wertvoll sind und zu einem wichtigen Pfeiler deiner Unternehmenskultur werden können.

Gute Unternehmenswerte zu finden ist eine echte Herausforderung. Ich habe mittlerweile Dutzende von Werteworkshops durchgeführt und einige Methoden ausprobiert und wieder verworfen.

Damit wirklich gute Werte entstehen, braucht es einige Zutaten:

  1. eine gute Methode
  2. die richtigen Leute am Tisch
  3. eine:n Unternehmer:in mit einem starken „Warum“.


Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, können sehr schnell sehr gute Ergebnisse erzielt werden. Eine kleine Anmerkung vorab: Unternehmenswerte sind meiner Meinung nach Chefsache. Mach also nicht den Fehler und delegiere das an die Personalabteilung oder die Kommunikationsabteilung. Natürlich solltest du beide in die Kommunikation einbinden – aber erst, wenn die Werte definiert sind.

🚀Die Methode, mit der ich die besten Ergebnisse erzielt habe, ist die Reise zum Mars. Diese kannst du relativ einfach mit deinem Team durchführen und ich verspreche dir, dass du innerhalb von ein bis zwei Stunden eine sehr gute Werteliste hast.

Die Methode funktioniert wie folgt:

Stellt euch vor, ihr müsst ein Team von Spezialisten für eine Reise zum Mars zusammenstellen. Die Reise dauert ungefähr zwei Jahre für die Hinreise und weitere zwei Jahre für die Rückreise. Ihr werdet auf engstem Raum miteinander arbeiten und leben müssen. Die Kultur muss stimmen. Neben den technischen Fähigkeiten ist auch eine gemeinsame Wertebasis existenziell. Sonst ist die Gefahr groß, dass ihr euch früher oder später die Köpfe einschlägt, was letztlich zum Scheitern der Mission führen kann. Im Folgenden sind also NICHT die technischen Fähigkeiten oder die Erfahrung oder die Ausbildung entscheidend, sondern das Verhalten und die Werte.

In einem ersten Schritt schreibt ihr nun 3 bis 5 Mitarbeitende auf, welche eurer Meinung nach die Spitzenspieler im Unternehmen sind und welche ihr aufgrund ihres Verhaltens und ihrer Werte auf eure Marsmission mitnehmen würdet. Die Spitzenspieler sind die Mitarbeitenden, die sowohl in der Leistung als auch in der Kultur Spitzenleistungen erbringen. Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, empfehle ich dir Folge 4 dieses Podcasts anzuhören. Schreibt nun die wichtigsten Eigenschaften und Verhaltensweisen auf, welche diese Mitarbeitenden aufweisen. Achtet darauf, dass ihr keine technischen Eigenschaften aufschreibt. Also nicht „Er ist ein sehr guter Programmierer“, sondern versucht herauszufinden, was ihn zu einem so guten Programmierer macht. Das kann zum Beispiel sein, dass er ständig nach Verbesserung strebt.

Überlegt nun, welche dieser Eigenschaften und Verhaltensweisen für ALLE Beteiligten der Marsmission oder für euer Unternehmen relevant sind. In einem Workshop hatte ich kürzlich den Wert „Kreativität“ als einen Wert, den das Team als wichtig empfand. Auf meine Frage, ob sie diesen Wert auch für die Buchhaltung als wichtig erachten, musste der Wert etwas umformuliert werden. Auch sie wollten keine „kreative“ Buchhaltung. Kreative Lösungen für schwierige Probleme zu finden, machte die Sache etwas klarer. Damit war auch die Abgrenzung zu zu viel Kreativität gegeben. Ihr solltet nun drei bis maximal sieben Unternehmenswerte in der engeren Auswahl haben, die ihr formulieren könnt.

Formuliert nun die Werte so um, dass sie in wenigen Worten kurz und prägnant beschreiben, was ihr darunter versteht. Kürzlich kamen wir in einem Workshop auf den Wert „Ehrlichkeit“. Wir wussten alle, was damit gemeint war. Hätten wir aber „Ehrlichkeit“ als Wert aufgeschrieben, hätte das zu mehr Verunsicherung geführt. Wie ehrlich sollen wir miteinander umgehen? Wo sind die Grenzen? Nach kurzer Diskussion einigte sich das Team auf den Namen „Fadegrad; aber mit Respekt“. Fadegrad ist ein schweizerdeutscher Ausdruck und bedeutet so viel wie geradeaus, direkt, ohne Umschweife. Mit dieser Umformulierung war nun allen klar, was gemeint war. Ein direkter Umgang miteinander, der gleichzeitig von Respekt geprägt ist.

✅Vor Abschluss der Übung sollte noch ein kurzer Qualitätscheck durchgeführt werden. Der amerikanische Autor Patrick Lencioni hat vor einigen Jahren einen sehr guten HBR-Artikel über Unternehmenswerte geschrieben und stellt in diesem Artikel ein einfaches Tool zum Testen von Werten vor.

Die Werte eines Unternehmens sollten Eigenschaften erfüllen:

  1. Sie dürfen kein Wunschdenken sein. Schreibe nichts auf deine Liste, was du nicht selbst erfüllen kannst.
  2. Sie sollten keine Allgemeinplätze sein. Werte, die für alle selbstverständlich sind, sind keine echten Unternehmenswerte.
  3. Und sie sollten nicht zufällig ausgewählt sein. Nur weil du eine tolle Idee hast oder einen Wert in einem anderen Unternehmen gesehen hast, solltest du ihn nicht als deinen Wert übernehmen.


Wenn du die Werte ausformuliert und überprüft hast und alle dahinter stehen, kannst du sie als Nächstes ins Unternehmen tragen. Am besten schreibst du als Unternehmer eine kurze Grundwerte-Rede, in der du deinen Mitarbeitern die Werte erklärst. Diese Rede sollte nicht länger als fünf Minuten dauern und noch einmal erklären, was du genau darunter verstehst. Baue Beispiele ein und nenne auch Gegenbeispiele, wie der Wert nicht gemeint ist. Auch bei Einstellungen, Beförderungen, Auszeichnungen und Kündigungen solltest du die Werte immer wieder einfließen lassen. So hast du mit der Zeit ein Team zusammen, das diese Werte lebt und in die Welt hinausträgt.

🔄Nimm dir auch einmal im Jahr die Zeit die Werte zu überprüfen. Sind es immer noch die wichtigsten Werte im Unternehmen? Eine Kultur verändert sich und wenn das der Fall ist, solltest du die Werte anpassen.

Ich mache die obige Übung immer mit den Führungsteams meiner Kunden. Es ist also nur die oberste Führungsebene anwesend und davon im Idealfall nur diejenigen, die wirklich Leistungsträger sind. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die nicht wirklich zum Unternehmen passen, sollten möglichst nicht teilnehmen. Sie können die Qualität der Werte stark negativ beeinflussen. Sehr oft kommen in solchen Fällen zahnlose oder unpassende Werte heraus.

Ein Wort noch zur dritten Zutat für gute Unternehmenswerte, Unternehmer:innen mit einem starken Warum, also einem starken Motiv für das Unternehmen. Ich bin überzeugt, dass erfolgreiche Unternehmer:innen Überzeugungstäter sind. Wenn du nicht genau weißt, warum du dein Unternehmen führst, wird es schwierig, deine Unternehmenswerte zu definieren und umzusetzen. Aber das Finden deines Warum werde ich dir in einer weiteren Folge näher bringen.

Zum Schluss wie immer die Zusammenfassung der Folge:

  • Unternehmenswerte sind ein wichtiges Element, um die Unternehmenskultur greifbar zu machen.
  • Falsche Unternehmenswerte können mehr Schaden als Nutzen anrichten.
  • Für gute Unternehmenswerte braucht es eine gute Methode, eine Gruppe von Spitzenkräften und ein starkes Warum.
  • Meine Lieblingsmethode für die Definition von Kernwerten ist die Reise zum Mars. Du stellst ein fiktives Team zusammen, das über vier Jahre in einem Raumschiff unterwegs ist. Überlege dir, welche Charaktereigenschaften die Teammitglieder mitbringen müssen und leite daraus deine Kernwerte ab.
  • Überprüfe die Werte. Sie sollten weder Wunschdenken noch Allgemeinplätze sein und auch nicht dem Zufall entspringen.
  • Dann trage die Werte ins Unternehmen hinaus. Erkläre sie deinen Mitarbeitenden und baue sie konsequent in deine Personalprozesse ein.


In den nächsten Folgen werde ich mich intensiv mit dem Thema Prozessoptimierung beschäftigen. Es wird eine vierteilige Serie, in der ich dir verschiedene Konzepte vorstelle und einen Fachmann zum Thema interviewe. Ich freue mich, wenn du wieder dabei bist.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg und Spaß in deinem Business. Bis zum nächsten Mal!